Schwarzeis
Schwarzeis ist ein Phänomen, das mich fasziniert, seit ich es zum ersten Mal erlebt habe. Das ist viele Jahre her, und ich dachte damals auch, wie toll es wäre, das Eis aus der Luft dokumentieren zu können. Aber Drohnen steckten noch in den Kinderschuhen, und es war unrealistisch, einen Hubschrauber für diesen Zweck zu mieten. Ich konnte nicht ahnen, dass Drohnen so schnell alltäglich werden würden und mein Traum relativ einfach in Erfüllung gehen könnte.
Die Seen im Oberengadin frieren (noch) jedes Jahr zu, aber es bildet sich nicht jedes Jahr Schwarzeis, denn die Bildung hängt von einigen Faktoren ab:
- während des Gefriervorgangs darf kein Niederschlag fallen
- je weniger Wind und Strömung herrscht, desto regelmässiger friert die Oberfläche zu
- es braucht natürlich ein paar Tage mit sehr tiefen Temperaturen
- gemäss MeteoSchweiz ist die Abkühlung ab Oktober für das Gefrieren der Oberengadiner Seen entscheidend
In diesem Jahr sind die Oberengadiner Seen sehr spät zugefroren, was vor allem auf die zu warmen Temperaturen im Oktober, dann auch im Dezember und Januar, sowie den sehr starken Nordwind im Januar zurückzuführen ist.
Der Schnee fiel in diesem Jahr relativ früh, allerdings in sehr geringen Mengen, so dass er teilweise vom Wind weg geweht wurde. Die anschließenden sehr warmen Temperaturen liessen die Eisfläche schmelzen und über Nacht wieder gefrieren. Dabei entsteht jedoch nicht mehr das gleiche glatte Eis wie zu Beginn. Da sich das Eis während des Gefriervorgangs weiter ausdehnt, wird auch dadurch die Oberfläche mit der Zeit unregelmässiger.
Natürlich kommt es oft vor, dass eine noch nicht stabile Eisschicht bereits von Schnee bedeckt ist, dann kann man nur auf Schwarzeis im nächsten Jahr hoffen.
Die Bilder entstanden an unterschiedlichen Tagen in 2023, bei verschiedenem Wetter.
Jedes Jahr bin ich wieder aufs neue erstaunt, wie sich die Qualität des Lichtes in den tiefsten Wintermonaten verändert.
Eisstrukturen, teilweise vom Boden aus gesehen, teilweise aber auch so gross, dass sie nur aus der Luft komplett zu erfassen sind.
Schlittschuhe sind natürlich besonders geeignet, um die Eiswelt zu entdecken. Leider ist das Vergnügen nicht ganz ungefährlich...
Verschiedene Szenen entlang des Ufers.